Geschäftsbericht 2020

«Wir halten an
unseren strate-
gischen Zielen
fest»

«Wir halten an
unseren strate-
gischen Zielen
fest»

Herr Lehner, wie war der Start der BVZ Gruppe ins Jahr 2020?
Äusserst vielversprechend – im Januar und Februar konnten wir Rekordzahlen bei den Gästen und Reisenden verzeichnen. Die Frequenzen lagen über den Spitzenwerten der Vergleichsmonate 2019.

Dann kam Corona. Waren Sie vom Ausmass des Rückgangs überrascht?
Überraschend war eher die Wucht der verordneten Massnahmen. Von heute auf morgen mussten wir infolge der behördlichen Vor­gaben die touristischen Verkehre der Gornergrat Bahn und des Glacier Express komplett einstellen. Im Regionalverkehr hingegen wurde uns auferlegt, das Grundangebot entsprechend den Vorgaben des Bundes aufrechtzuerhalten. So konnten wir die Kosten an dieser Stelle nur wenig reduzieren, während die Züge zum grossen Teil fast leer verkehrten.

Vollständiger Artikel (PDF)

 

 

Fernando Lehner
Unternehmensleiter